
100 Jahre Gerhard Garstenauer: Kur- und Kongresshaus Bad Gastein
- Barrierefrei
- Kinderfreundlich
- Öffentlich erreichbar
- Salzburg
100 Jahre Gerhard Garstenauer: Ein Höhepunkt im Schaffen Gerhard Garstenauers war die Eröffnung des Kur- und Kongresshauses Gastein am 10. März 1974 nach vierjähriger Bauzeit. Ziel war es, neben einer Tagungsstätte ein lebendiges Ortszentrum zu schaffen, das rund um die Uhr genutzt werden konnte.
Dies wurde durch eine außergewöhnliche architektonische Lösung ermöglicht: Der Kongresssaal wurde unter Straßenniveau in den Fels gesprengt, das übrige Gebäude auf massive Pfeiler gestellt – ähnlich einer Autobahnbrücke. Das Dach des brutalistischen Bauwerks wurde als Stadtplatz gestaltet, der über das verglaste Foyer mit der Tourist-Information den Blick ins Tal freigibt.
Die verglasten Netzwerkkuppeln auf dem Dachgarten dienten als Brunnenhalle. Mit dem Gasteiner Saal entstand Europas erste Veranstaltungsstätte mit höhenverstellbarem Boden – ein technisches Novum, das eine flexible Nutzung ermöglichte.
Das Gebäude steht seit 2007 leer und wurde 2022 unter Denkmalschutz gestellt.
Schwerpunkt und Programm
Finnisage der Ausstellung „Gastein74 about Garstenauer“
Direkt vor Garstenauers Kongresshaus wird am Samstag, dem 27.09.2025, ab 18:00 Uhr ein letztes Mal die Bar inklusive Festtafel bespielt, die zum 100. Geburtstag des Architekten Gerhard Garstenauer errichtet wurde. Nach einer kurzen Schlussrede besteht die Möglichkeit, sich neben musikalischer Begleitung und Getränken in ungezwungener Atmosphäre mit den Kuratoren der Ausstellung – Leon Beu, Peter Lechner und Erich André Steiner – auszutauschen.



Veranstaltungen
17:00 bis 18:00 – Kurator:innenführung „Gastein74 about Garstenauer“
Das Team von Gastein74 – Leon Beu, Peter Lechner und Erich André Steiner – führt exklusiv durch die Ausstellung „Gastein74 about Garstenauer“, die zum 100. Geburtstag des Architekten auf dem Kongressplatz in Bad Gastein errichtet wurde. Thema ist die Baugeschichte und Grafik Bad Gasteins von 1964-74. Anschließend wird das Restaurant Good Gastein besichtigt, das 2024 in Garstenauers denkmalgeschütztem Kongresshaus eröffnete.
Kategorie:
FührungAnmeldung:
Es ist keine Anmeldung notwendig.
18:00 bis 21:00 – Finnisage der Ausstellung „Gastein74 about Garstenauer“
Direkt vor Garstenauers Kongresshaus wird ein letztes Mal die Ausstellungs-Festtafel bespielt, die zum 100. Geburtstag des Architekten Gerhard Garstenauer errichtet wurde. Nach einer kurzen Schlussrede besteht die Möglichkeit, sich bei Pizza und Getränken des „Good Gastein“ in ungezwungener Atmosphäre mit den Kuratoren der Ausstellung – Leon Beu, Peter Lechner und Erich André Steiner – auszutauschen. Kaiser Franz Josef-Straße 4, Auf dem Platz vor dem Kongresshaus, bei jedem Wetter Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Kategorie:
SonstigesAnmeldung:
Es ist keine Anmeldung notwendig.
Weitere Denkmale in der Umgebung

100 Jahre Gerhard Garstenauer: Felsentherme Bad Gastein
- Barrierefrei
- Kinderfreundlich
- Öffentlich erreichbar
- Salzburg

Burg Kaprun
- Kinderfreundlich
- Salzburg

Kapellenruine in Rosenbach/Podrožče
- Kärnten

Schloss Stein im Drautal
- Öffentlich erreichbar
- Kärnten

Vogtturm Zell am See: Geschichte erleben
- Öffentlich erreichbar
- Salzburg

Wirt zu St. Peter: altes Wirthaus in Rangersdorf
- Barrierefrei
- Kinderfreundlich
- Öffentlich erreichbar
- Kärnten