Kriegerdenkmal Tschagguns 29.06.1929
Kriegerdenkmal Tschagguns 29.06.1929, (c) Archiv Montafoner Heimatmuseum Schruns

Kriegerdenkmal Tschagguns von Hans Bertle

KategorieOrtsführung / Stadtführung
  • Vorarlberg

Autor:innen des Buches „Weltkriegsdenkmale in Vorarlberg“ bieten am „Tag des Denkmals“ Führungen zu ausgewählten Gedenkstätten an. Bei dieser Tour führt Sie die Kunsthistorikerin Ute Denkenberger (vorarlberg museum) zum Kriegerdenkmal von Hans Bertle (1929) bei der Pfarrkirche Tschagguns.

Kriegerdenkmäler gibt es in nahezu jeder Gemeinde, jedoch werden sie häufig kaum wahrgenommen. Anhand dieses Beispiels in Tschagguns geht Ute Denkenberger auf die Kulturgeschichte der Denkmale ein und fragt, welche Rolle diese Orte heute spielen: Sie bewahren nicht nur die Namen der Gefallenen, sondern prägen auch das kollektive Erinnern.

Das Herzstück des Kriegerdenkmals ist ein großflächiges Fresco mit dem Titel „Toter Soldat“ des bekannten Schrunser Malers Hans Bertle. Kritiker:innen sehen in dieser Darstellung eine Verherrlichung des militärischen Heldentums.

Treffpunkt: Pfarrkirche Tschagguns

Anmeldung:

Es ist keine Anmeldung notwendig.

Informationen

Programmzeiten

Programmbeginn: Uhr

Programmende: Uhr